Flexibles Projektzentrum



Die Bezeichnung FleXibles Projektzentrum wird heute für diejenige Abteilung des Vereins verwendet, die Aufträge und Projekte für andere Organisationen plant und umsetzt, sowie Beratung und Organisationsentwicklung anbietet (Beratung). Der Begriff wird also jetzt verwendet in der Bedeutung eines Kompetenzzentrums für Projekte.

Die ursprüngliche Idee "Projektzentrum" von FleXibles, war ein "Gründerzentrum", also ein Ort, wo Projekte umgesetzt werden und neue Firmen und Organisationen entstehen. Ein solches Projektzentrum war von 1999 bis 2005 an der Rosengartenstrasse 1a in Zürich-Wipkingen in Betrieb. Die Zielsetzung der Ursprungs-Idee kann folgendermassen umschrieben werden:

Der Verein FleXibles arbeitet daran, neue Modelle des Wirtschafts- und Zusammenlebens in die Richtung einer grösseren Nachhaltigkeit zu entwickeln. Zur Erprobung der Ideen werden Teilprojekte praktisch umgesetzt. Sie sollen die wirtschaftlichen Bedingungen im kleinen Massstab verändern und bewegen. Im Rahmen dieser Bestrebungen werden praktische Strukturen geschaffen, die diese Ziele fördern. Einer dieser Ansätze, der erprobt wurde, nennt sich "Projektzentrum".

In der Folge erfahren Sie mehr über diese Ursprungsidee:

 

Was sind Projektzentren

Projektzentren sind eine neue, im Jahr 1999 durch FleXibles entwickelte Idee. Die Ursprünge dieser Idee reichen weiter zurück und beginnen bei den theoretischen Grundüberlegungen und Postulaten zur nachhaltigen wirtschaftlichen Tätigkeit von Menschen in unserer Zeit.
Ausserdem sind darin Überlegungen zu wirtschaftlichen Gemeinschaften und bereits bestehende Erfahrungen und Vorbilder (z.B. Gründerzentren) integriert.

Die Projektzentren des Vereins FleXibles sollen eine Basisstruktur sein, die Ort, Raum und Werkzeuge zur Nutzung bieten für die Entfaltung weiterer Aktivitäten. Sie bestehen im Wesentlichen aus einem (oder mehreren) Gebäuden oder Teilen davon, in denen Räume für wirtschaftliche oder andere Aktivitäten oder auch zum Wohnen zur Verfügung gestellt werden.

Das allgemeine Leitbild für FleXibles Projektzentren beschreibt die Vision in kompakter Form.

Das FleXibles Projektzentrum Rosengartenstrasse 1a in Zürich, war ein erster modellhafter Ansatz im wirtschaftlichen Bereich und beinhaltete ca. 7-9 Kleinbetriebe und Jungunternehmungen als gut diversifizierte Bürogemeinschaft, in der Synergien zwischen den einzelnen Betrieben gut genutzt werden sollten. Diese Vorgaben konnten Anfangs gut erfüllt werden, traten später aber mangels Ressourcen und personeller Betreuung stark in den Hintergrund. Mit diesem ersten Projektzentrum konnten doch einige gute Erfahrungen gesammelt werden, die hoch gesteckten Erwartungen der Vision (siehe Leitbild) waren aber so nicht zu erreichen. Per September 2005 zog sich FleXibles schliesslich als Projektträger zurück. Es verblieb eine reine Bürogemeinschaft, die per Ende 2006 wegen Eigenbedarf des Vermieters ganz aufgegeben werden musste.