Pioniere von Frieden und Nachhaltigkeit: Pierre Fornallaz



Pierre Fornallaz, 6.7.1924 bis 4.9.2011, Maschineningenieur, hat sich als engagierter ETH-Professor und als Mitbegründer des Ökozentrums Langenbruck viele Jahre für Umweltschutz und mehr Nachhaltigkeit in Technik und Wirtschaft eingesetzt. Er hat sich immer wieder  den Fragen der Verantwortung unseres menschlichen Tuns und den Fragen einer lebenswerten Zukunft gestellt. Sein Buch "Die ökologische Wirtschaft" prägte massgebend die Umweltdiskussion in der Schweiz. Bei vielen Initiativen und Pionier-Unternehmungen hat er prägend mitgewirkt, z.B. bei der Schweizerischen Stiftung für Sonnenenergie (SSES), Schweizerischen Arbeitsgemeinschaft für Umweltforschung (SAGUF), im Ethischen Rat der Alternativen Bank Schweiz (ABS), als Mitglied des Oeko Beirates der Basellandschaftlichen Kantonalbank oder als Gründer der Stiftung Fairplay. Seine Motive und einen tieferen Einblick in seine Biografie bietet der Text "Gedanken zu meinem Weg".

Foto Pierre Fornallaz

In seiner Zeit im Ruhestand, beteiligt sich Pierre Fornallaz weiter an der gesellschaftlich notwendigen Arbeit für mehr Nachhaltigkeit. Er schrieb Beiträge, machte Anregungen oder unternahm Vorstösse an geeigneter Stelle, zum Beispiel zum Thema Geld und Finanzwirtschaft oder zum ETH-Modell der 2000-Watt-Gesellschaft. Pierre Fornallaz war langjähriges Mitglied im Unterstützungskomitee von FleXibles.

Nachstehend sind einige Beispiele seiner auch heute sehr aktuellen Gedanken als PDF abgelegt.

Verfügbare Artikel/Texte:

Pierre Fornallaz (Autor)

.