Pioniere von Frieden und Nachhaltigkeit: Ralf Winkler



Ralf Winkler, geboren am 27. April 1915 in Winterthur, hat sich ein Leben lang für Frieden und neue nachhaltigere Lebensformen eingesetzt. 

Er verweigerte unter anderem während des Zweiten Weltkrieges den Militärdienst und lehnte es auch ab, an seiner Arbeitsstelle für die Deutsche Kriegsmaschinerie Rüstungsgüter herzustellen. Konsequent und geradlinig blieb er auch nach dem Krieg seiner inneren Gesinnung treu und musste dafür vielfache Nachteile und Respektlosigkeiten erdulden.

Er schrieb in seinem Leben viele hundert Leserbriefe und setzte sich in origineller und eindrücklicher Weise für Frieden und Gerechtigkeit ein. 

Ralf Winkler verstarb am 31. Juli 2009 im 95ten Altersjahr.

Bild von Ralf Winkler

(Ein ausführlicher Lebenslauf ist in Bearbeitung.)

Als Beispiel für seinen grossen Einsatz sind hier einige Angaben zu seiner  Plakat-Aktion in Zürich veröffentlicht:

Im Verlaufe einer am 22. November 1957 gestarteten und bis Dezember 1959 dauernden Plakat-Aktion stellte er sich mit seinem Plakat "Ich suche auf der Erde..." auf öffentlichen Plätzen auf und harrte der Dinge, die da kommen werden. Es kamen allerhand Reaktionen: Angebote, Fragen, Anrempeleien, polizeiliche Befragungen, etc. Mit insgesamt sechs Flugblättern versuchte er auf die im Laufe der Zeit immer wiederkehrenden Fragen und Vorwürfe zu antworten. 

Ralf Winkler mit Plakat am Kreuzplatz Zürich 1958

Bereits verfügbare Artikel/Texte/Bilder:

Die Flugblätter der Plakat-Aktion 1957-1959

Eine Auswahl von neuen Aufnahmen der Original-Plakate
Texte
Links
Weitere Artikel und Texte von und zu Ralf Winkler werden nach Möglichkeit aufgeschaltet.