Category Archives: Politik

Ökonomische Lehre muss anders werden!

Die  Lehre und Forschung in den Wirtschaftswissenschaften und besonders im Bereich Finance müssen dringend erneuert werden. Zu viele falsche Dogmen und grundlegende Irrtümer führen zu falschen Entscheidungen, die immer katastrophalere Auswirkungen haben für eine Menschheit, die sich einen einzigen begrenzten Planeten teilen muss.

Am 16. April 2017 wurde an der Universität Freiburg die Vereinigung zur Erneuerung der Forschung und Lehre in Wirtschaftswissenschaften und Finance (AREF) gegründet. Damit besteht nun ein instutioneller Rahmen für den Appell aus dem Jahr 2011 unter dem Titel “Forschung und Lehre in Wirtschaftswissenschaften, Finance und Management sollen erneuert werden mit dem Ziel, dem Allgemeinwohl besser zu dienen”.

Zehn Jahre nach dem Ausbruch der Finanzkrise im Jahr 2007 hält diese Gruppe von Wissenschafterinnen und Wissenschaftern fest, dass die vorherrschenden ökonomischen Theorien weiterhin ein Quasi-Monopol in der akademischen Welt besitzen. Überzeugt von der Notwendigkeit, umfassende Lehren aus der Krise für die Forschung und Lehre zu ziehen, beschlossen sie ihre Bemühungen zu koordinieren, um die Vision einer Wirtschaft zu fördern, die auf das Gemeinwohl, die Gerechtigkeit, die Stabilität und die Nachhaltigkeit im wirtschaftlichen und sozialen Leben ausgerichtet ist.

Ein erstes Symposium mit dem Thema Wirtschaft und Finance anders studieren wird am 14. und 15. Juni 2018 an der Universität Fribourg ausgerichtet. Programm in Französisch/Englisch

Weitere Informationen: website

Referendum gegen neues Bankengesetz in Basel

Occupy Basel hat im Dezember das Referendum gegen das neue Gesetz über die Basler Kantonalbank (BKB) ergriffen.

Die BKB wirbt überall mit dem Slogan “Fair Banking”, was aber überhaupt keine Bekenntnis zu ethischem Banking bedeutet, im Gegenteil: “Die Basler Kantonalbank ist in den letzten Jahren durch wiederholte Skandale in die Schlagzeilen geraten und hat damit nicht nur viel Vertrauen verspielt, sondern hat auch die Stabilität der Region Basel gefährdet. Occupy Basel war aktiv mitbeteiligt bei der Aufarbeitung all dieser Skandale, von Schwarzgeldskandalen und dem ASE-Anlageskandal über Spekulationen in der Steueroase Guernsey bis zum massiven Eigenhandel mit Partizipationsscheinen, und hat wiederholt die konsequente Regulierung der BKB gefordert.” In der aktuellen Revision des Gesetzes über die Basler Kantonalbank wurden in langen Diskussionen im Parlament von Basel-Stadt trotzdem keine klaren Einschränkung der Risiken und Spekulationsmöglichkeiten der Bank aufgenommen.

Kantonalbanken waren einst als Banken für das Volk und gegen Spekulation konzipiert. Gerade diese Institutionen sind aber in den letzten Jahren auch in anderen Kantonen immer wieder durch dubiose Auslandgeschäfte, Pleiten und Skandale aufgefallen. Es ist also an der Zeit, dass das Volk aktiv wird und diesen ausufernden Praktiken entgegentritt. Wir unterstützen Occupy in Basel, damit sie es schaffen, die nötigen Unterschriften zusammenzubringen und dann auch die Abstimmung zu gewinnen.

Die Sammelfrist läuft noch bis 23. Januar. Mithilfe ist dringend willkommen. Unterschreiben können leider nur Leute aus Basel, Riehen oder Bettingen ->Unterschriftenbogen. Also Infos bitte an Bekannte in der Region weiterleiten.

Alle weiteren Infos  Hier