Erfolgreicher fairventure Kongress 2012 in Leipzig

Als Mitveranstaltende Organisation des fairventure Kongresses in Leipzig  können wir auf einen erfolgreichen Anlass zurückblicken. Gutes feedback zum Inhalt und zu der spannenden Mischung von Menschen und Themen kam von vielen Seiten. Bezüglich Organisation und  Infrastruktur kann an einem nächsten Kongress noch einiges verbessert werden. Die Entscheidung, mitten in einem laufenden Schulbetrieb einer Waldorfschule einen grossen Kongress umzusetzen, hat sich aber insgesamt als positiv erwiesen.

Einen guten Eindruck hatte auch unsere Präsidentin, Barbara Gut:

“Der Fairventure Kongress war eine gelungene, runde Veranstaltung; er überzeugte durch ein ganzheitliches Programmangebot. So gelang eine angeregte, herzliche Stimmung auf deren Basis ein optimaler menschlicher Austausch möglich wurde.

So wurde bspw. bei Johannes Stüttgen, in angeregter Diskussionsrunde und unter seiner kundigen und jahrelang erprobten Leitung “gemeinsames Denken” erforscht und geübt. In diesem Prozess standen eigene Überlegungen auf dem Prüfstand der Gruppenreflektion, wurden aus verschiedenen Positionen beleuchtet, ergänzt, weiterentwickelt oder in Polarität gesetzt. Kritsch wurde nachgefragt und hinterfragt, denken als ein gemeinsamer Prozess begriffen, der sich auch schwierigen Fragen und unangenehmen Gefühlen stellt, ja stellen muss. Gemeinsames Denken als, ich möchte fast sagen, sinnlich erfahrbares Phänomen, schuf eine inspirierende Atmosphäre, eine geistige Intimität die nicht in Gleichschaltung führt, sondern in die Anerkennung und Wertschätzung der Verschiedenheit, ja in die Erkenntnis, dass diese Verschiedenheit hilft komplexe Zusammenhänge, Abläufe oder Begriffe ganzheitlicher zu erfassen und zu verstehen. Die Anstösse und Anregungen dieser Runden erfuhr ich als nachhaltig bereichernd.”

Den ausführlichen Kongressbericht von Veronika Spielbichler finden Sie beim Unterguggenberger Institut in Wörgl Link.

Weitere Informationen und Inhalte direkt auf der Homepage www.fairventure.de