Solidarity – 80 Punkte zur Weltlage

Romeo Rey, Lateinamerikakenner, Journalist und Buchautor, hat vor einiger Zeit mit «Solidarity – Entwürfe zu einer neuen Gesellschaft» ein Buch geschrieben mit radikalen Vorschlägen zu einer einer neuen Gesellschafts- und Wirtschaftspolitik, deren Ziel Gerechtigkeit und Partizipation aller ist. Dazu ist jetzt auch eine eigene Website entstanden mit einem  “80-Punkte-Plan”, der die Inhalte des Buches nochmals verdichtet. Dabei geht es dem Autor um nichts weniger als eine Bewegung in Gange zu setzen, die diesen Plan auch zur Umsetzung bringen könnte. Vielleicht aufgrund seiner langjährigen Erfahrungen in den Krisenregionen Lateinamerikas, ist es eine lange Liste geworden, die aber viel pragmatische Erfahrung enthält.

Im Buch wird gezeigt, dass die negativen Entwicklungen der letzten Jahre nicht einfach das Resultat von Entgleisungen bestimmter Individuen sind, die sich besonderer Skrupellosigkeit schuldig machen. Es ist die logische Folge eines Wirtschafts- und Gesellschaftssystems, das auf Individual- und Gruppenegoismus beruht und die blinde Befolgung des Prinzips der Profitmaximierung ohne Rücksicht auf soziale und ökologische Folgen von ihren Mitgliedern einfordert. Diese Analyse ist nicht neu, sie gewinnt aber an Relevanz durch eine weitgespannte Suche nach Lösungen und neuen Modellen vor allem im Bereich der Politik und des Steuer- und Finanzsystems. Dabei fehlen jedoch geldreformerische Ansätze. Dass daraus eine “Bewegung” entstehen müsste, die diese Vorschläge auch aufnimmt und weiterentwickelt, ist dabei inheränte Logik. Ob das gelingen wird, ist bei der heutigen Lage der mehrheitlich schon überlasteten Individuen, zwar fraglich, aber einen Versuch ist es allemal wert. Noch besser wäre allerdings, die Kräfte der neuen Ideen zu bündeln um gemeinsam (solidarisch) mehr Wirkung zu erzielen. Dabei bietet der 80te Punkt des Manifests eine gute Grundlage. Vielleicht könnte er der Punkt 1 einer gemeinsamen grösseren Bewegung werden?
Solidarität als Prinzip schafft die Voraussetzung für Seelenruhe, eine dem Einzelnen wie auch der Gemeinschaft innewohnende Ruhe, die innere Entwicklung ermöglicht und viel wichtiger ist als Prestige und Besitz.

Die-80-Punkte-der-Solidarity-Bewegung

Website von Solidarity (deutsch und spanisch)