Gerechte Preise – Neuer Kurs im Internet

Seit kurzem ist ein durch FleXibles mitentwickelter Kurs zum Thema Gerechte Preise als Online-Learning-Einheit verfügbar. In dem Kurs können Interessierte tiefer in die Fragen der Preisbildung und der gerechten Preise eintauchen. Dabei werden den Teilnehmenden die Grundlagen der Volkswirtschaft sehr anschaulich und unkonventionell nähergebracht.

Der Schweizerische Konsumentenverband hat seit kurzem einen neuen Bildungsbereich auf seiner Website eingerichtet. Als erste Bildungseinheit ist ein Kurs zu Thema Gerechte Preise verfügbar. Der Kurs führt anhand der Preisfrage näher an die Vorstellung wie gerechte Preise erkennbar sind und wie sie zu finden wären. Dabei werden eine Vielfalt an volkswirtschaftlichen Themen und Fragestellungen berührt und aus einer gesamtheitlichen Sicht dargestellt. Einige Vorstellungen der klassischen Wirtschaftswissenschaften werden dabei korrigiert und einseitige Sichtweisen ergänzt. Die fünf Lektionen des Kurses können jeweils mit einer kleinen Testeinheit abgeschlossen werden. Am Schluss besteht auch die Möglichkeit, das erworbene Wissen in einer schriftlichen Prüfung abfragen und bestätigen zu lassen.

Die Abteilung Wirtschaftsforschung & Entwicklung des Vereins FleXibles hat die Kursinhalte entwickelt und erstellt. Dabei wurde besonders auf eine einfache und verständliche Darstellung der wirtschaftlichen Grundlagen geachtet. Es wird jedoch ein Grundwissen über Geld und Wirtschaft vorausgesetzt.

Der Kurs ist kostenlos, eine Registrierung ist erforderlich. Der direkte Link zum Kurs lautet:

http://www.konsumentenverband.ch/bildung/online_preis.php