Nachhaltigkeit



Nachhaltigkeit, das ist das, was der heutigen Wirtschaft am meisten fehlt.
Das Tempo des unwiederbringlichen Verbrauchs/Verschleisses der verfügbaren Ressourcen und insbesondere der verfügbaren Energieträger ist so hoch, dass wenig Hoffnung besteht, dass davon noch etwas für die Generationen nach uns übrig bleibt. Es beginnt damit, dass unser Denken kaum noch Gedanken der Nachhaltigkeit enthält, sondern sich nur noch um alltäglich-materielles dreht. 
Man hat den Eindruck, dass die Verwirrung in den Köpfen der Menschen über Themen wie Arbeit, Wirtschaft und Geld noch nie so gross wie heute war. Keine Hoffnung auf bessere Zeiten? - oder ein guter Grund etwas sinnvolles dagegen zu tun?

Wir sind eher zweiter Meinung und darum soll hier bei FleXibles eine kleine Plattform geboten werden, wo Gedanken und Ideen zum Thema Nachhaltigkeit vorgestellt werden. Es gilt ehrlich und selbstkritisch zu erkennen, wo wir heute stehen und Hinweise und Wege zu prüfen, die einen Weg in die Zukunft aufzeigen.
Kooperation in der Wirtschaft, Ausgleich und Frieden in der Gesellschaft und Offenheit im Geist sollen dabei im Zentrum der Diskussion stehen. 


Reihe Pionierinnen und Pioniere von Frieden und Nachhaltigkeit
Andere verfügbare Artikel

 

Weitere Beiträge zur Nachhaltigkeit erscheinen von Zeit zu Zeit.