Die Anfänge von Flexibles



Seit seiner Entstehung im Jahre 1992 hat der Verein FleXibles schon eine bewegte und vielfältige Zeit hinter sich gebracht. Zu Beginn gegründet als "Verein freischaffender Menschen für flexibles und kreatives Arbeiten" hat sich die stark auf den Aufbau einer Gemeinschaft zentrierte Anfangsstruktur mehrfach gewandelt. Die wichtigsten Etappen:

Im Jahr 1995 wurde der Verein umstrukturiert, erhielt einen neuen Vorstand, neue Statuten und ein Unterstützungskomitee. Er wandelte sich in eine professionellere Institution und gab sich einen neuen Untertitel der die Tätigkeit besser zusammenfasste: "Verein zur Förderung neuer Arbeitsformen". Der Schwerpunkt in den folgenden Jahren waren Projekte im Bereich der Erwerbslosigkeit.

Mit dem Ende des Projektes "FleXibles Einsatzstellen" im Herbst 1999 ging diese Fase ihrem Ende entgegen. Eine neue Ausrichtung war erneut notwendig. Zur Zeit konzentrieren sich die Kräfte des Vereins auf zwei laufende erfolgreiche Projekte, die Mobbing-Erstberatungsstelle für Frauen und das Projektzentrum und auf die Entwicklung des Themas "nachhaltige Wirtschaft".

Ab 2004 arbeitete FleXibles in zusammen mit der Johannes Kreyenbühl Akademie und dem Konsumentenverein Zürich an einem Forschungsprojekt "Konsumenten Wirtschaftsforschung International". Nach dessen Beendigung wurde die Forschungstätigkeit im Rahmen eines eigenen Projektes "Grundlagen neuer Wirtschaftsformen" weitergeführt.

Vereins-Chronik
Kurzer (unvollständiger) Rückblick über ehemalige Projekte und Aktivitäten des Vereins:

1992

Vereinsgründung

Aufbau eines Netzwerks von Selbständigerwerbenden
Eigene Zeitung "Friendly Business"
Das Flecü-Experiment, ein alternatives Geldsystem wird gestartet

1993

 

1994

Zwischenauswertung des Flecü-Experimentes (Text)

1995

Abschluss des Flecü-Experimentes, 4 Tägige Veranstaltung "Zukunft der Wirtschaft - Wirtschaft der Zukunft",
Neuausrichtung des Vereins

1996

Die Mobbing-Erstberatungsstelle für Frauen wird eröffnet.

Aufbau eines Vereinsarchives zu "Arbeit und Wirtschaft"

1997

Start des Erwerbslosenprojektes (Einsatzprogrammes) FleXibles Einsatzstellen mit 12 Plätzen.

1998

Ausbau des Einsatzprogrammes auf über 30 Plätze.

1999

Abschluss des Projektes Flexibles Einsatzstellen (Text)
Eröffnung eines Projektzentrums an der Rosengartenstrasse in Zürich

2000

Etablierung des Projektzentrums  

2001  

2002

Der Verein feiert sein 10-Jahres-Jubiläum
Die M.E.B. wird ausgebaut und ist jetzt auch für Männer offen. Entsprechend wird der Name etwas länger: Mobbing-Erstberatungsstelle für Frauen und Männer M.E.B.

2003

Mitarbeit beim Aufbau verschiedener Initiativen und Ideen.

2004 Beginn des Forschungsprojektes "Konsumenten-Wirtschaftsforschung International"
2005 Abschluss des Forschungsprojektes "Konsumenten-Wirtschaftsforschung International",
Schliessung des Projektzentrums Rosengartenstrasse.
Aufbau einer eigenen Forschungstätigkeit in bescheidenem Rahmen.
2006 Mitarbeit bei der Initiative Grundeinkommen in Basel, Mitarbeit beim Projekt "Regio&CO", St. Gallen.
2007

Diese Seite wird jeweils nachgeführt